Wäsche hängen für Anfänger

Wäsche hängen für Anfänger

Dieses Spiel ist bereits für die aller jüngsten Kinder geeignet

Alter: ab 6 Monaten

Material: jede Menge bunte Putztücher oder Handtücher, eine dicke lang Schnur, Wäscheklammern

Spielidee:  Man kennt das Spiel für gewöhnlich mit Eiern oder Bällen, man kann es aber auch mit Material wie Nudeln und Erbsen spielen. Dann ist es auch für Kleinkinder geeignet.

Spielidee für Kleinkinder ab 6 Monaten: Die kleinen Kinder lieben es, wenn sie einfach irgend welche Dinge anfassen, verschieben oder auch abreißen können. Dieses Spiel wird ihnen deshalb besonders gut gefallen :-). Ihr spannt eine lange dicke Schnur z.B. von einer Schranktür zur nächsten und knotet sie dafür an den Türgriffen fest. Die Schränke müssen tief stehen, weil die Schnur nicht höher hängen darf, als eure kleinen Kinder greifen können, wenn sie auf dem Rücken liegen. Dann klemmt ihr ganz unterschiedliche (saubere) Putzlappen oder Handtücher mit einer Wäscheklammer an der Schnur fest. Jetzt legt ihr eine Krabbeldecke unter die Tücher und legt euer Kind darauf. Ihr werdet sehen, wie schnell euer Kind anfängt nach den Tüchern zu greifen, sie abreißt usw. Ab einem Jahr, versuchen sie dann auch schon die Wäscheklammern zu öffnen, um die Tücher umzuhängen.

Spielidee für 2 Kinder ab 4 Jahren – Wäschewettlauf:

Hierfür benötigt ihr einfach zwei Schnüre, die ihr in einem gewissen Abstand voneinander aufhängt. Dann legt ihr die Handtücher oder Putzlappen und die Wäscheklammern in einen Korb, der in der Mitte der beiden Schnüre steht. Jedes Kind stellt sich an seine Schnur, nach dem Startsignal rennt jedes Kind zur Mitte und nimmt sich einen Lappen und eine Wäscheklammer aus dem Korb, rennt zu seiner Schnur und hängt beides ordentlich auf. Das Spiel ist beendet wenn alle Tücher aufgehängt wurden. Am Ende wird gezählt, werd die meisten Tücher aufgehängt hat. Es gibt einen Bonuspunkt für jedes ordentlich aufgehängte Tuch und einen Minuspunkt, wenn ein Tuch nicht ordentlich aufgehangen wurde.