Suchspiel – Paare finden

Suchspiel – Paare finden

Bastelanleitung für ein Suchspiel (geeignet für Kinder ab 3 Jahren)

Basteltipp wurde von Jessica erstellt:

   Du brauchst:

  • Schere
  • Kleber
  • buntes Papier
  • weißes Papier
  • mind. 10 Pappdeckel
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bastelanleitung:

Es ist gar nicht schwer, dieses Suchspiel selber zu basteln.

Ihr nehmt als erstes einen eurer Pappdeckel und benutzt ihn als Vorlage für das Vorzeichnen der Kreise.

Dafür nehmt ihr euer buntes Papier und schneidet immer zwei Kreise von einer Farbe aus dem Papier aus. Die Kreise müssen ein wenig kleiner sein als euer Pappdeckel, damit sie nicht über den Rand des Pappdeckels hinaus reichen.

Dann nehmt ihr das weiße Papier und schneidet so viele Kreise aus, wie ihr Pappdeckel habt. Die Kreise sollen genauso groß sein wie eure Pappdeckel.

Nun klebt ihr auf jeden Pappdeckel einen weißen Kreis auf.

Die bunten Kreise klebt ihr dann jeweils auf die andere Seite eines jeden Pappdeckels.

Wenn ihr das Suchspiel etwas schwieriger machen wollt, schneidet ihr noch einmal jeweils 2 gleiche Formen aus den bunten Papieren aus. Also z.B. zwei rote Punkte oder 2 blaue Vierecke. Diese klebt ihr dann in die Mitte der grünen  oder roten Kreise.

Wenn ihr alle Pappdeckel beklebt habt, kann das Suchspiel schon losgehen.

Dafür verteilt ihr eure Pappdeckel mit der weißen Seite nach oben auf einem Tisch und setzt euch drum herum.

Nun darf der Spieler, der das Spiel anfängt, zwei Pappdeckel gleichzeitig umdrehen. Zeigen die beiden Deckel die gleiche Farbe und das gleiche Symbol, darf sich der Spieler die Pappdeckel zu sich legen. Stimmen sie nicht überein, müssen beide Deckel wieder umgedreht werden und der nächste Spieler ist an der Reihe. Man sollte sich merken, wo die Pappdeckel liegen, denn in der nächsten Runde wird vielleicht einer der vorher gesuchten Pappdeckel aufgedeckt und dann kann der Spieler den passenden Pappdeckel dazu selber umdrehen und darf dann die beiden gleichen Pappdeckel zu sich holen.

Das Spiel ist beendet wenn alle Pappdeckel eingesammelt wurden. Nun wird ausgezählt, wer die meisten Paare gefunden hat.

Es gibt auf der Spiellandschaft-Stadt-Seite noch viel mehr Basteltipps. Hier kommt Ihr hin!