Straßenmalkreide selber herstellen

Straßenmalkreide selber herstellen

Straßenmalkreide selber herstellen (geeignet für alle Kinder zum Spielen)

Basteltipp wurde von Jessica erstellt:

   Du brauchst:

  • Gips (bekommst du im Baumarkt)
  • Lebensmittelfarben (Supermarkt)
  • Toilettenpapierrolle
  • Papier
  • Tesafilm oder sonst. Klebeband
  • Kleine Schüssel
  • Löffel

Anleitung:

Zu Anfang nimmst du deine Toilettenpapierrolle und verschließt sie auf einer Seite, indem du aus einem Papier einen 3x größeren Kreis ausschneidest als die Öffnung deiner Rolle ist.

Dieses Papier legst du dann um die Öffnung der Rolle und klebst es mit Tesafilm an der Rolle fest, so dass die untere Öffnung verschlossen wird. Also lieber etwas mehr Tesafilm benutzen, damit der Gips nicht rauslaufen kann.

Danach nimmst du deine Lebensmittelfarbe. Wenn sie nicht schon flüssig ist, löst du sie in Wasser auf.

Dann nimmst du das Gipspulver und tust davon einiges in die Schüssel und rührst den Gips mit deiner Lebensmittelfarbe an. Der Gips darf nicht zu flüssig sein, er muss sich aber noch aus der Schüssel gießen lassen können. Du kannst entweder mehr Gipspulver dazu tun, wenn es zu flüssig ist oder mehr flüssige Lebensmittelfarbe, wenn das Ganze noch zu dickflüssig ist.

 

 

Wenn die Masse die richtige Konsistenz hat, gießt du das Ganze in deine vorbereitete Toilettenpapierrolle. Am besten stellst du alles auf einen Teller damit, wenn etwas vorbei läuft, du es leichter sauber machen kannst.

Dann muss die Masse nur noch trocknen, das dauert 2-3 Stunden. Danach entfernst du einfach die Pappe von deiner getrockneten Gipsmasse. Wenn noch etwas Pappe kleben bleibt, kannst du diese ganz einfach entfernen, indem du die Kreide über den Asphalt schleifst.

Fertig ist deine Straßenmalkreide!

Du kannst natürlich noch mehr Kreide in anderen Farben machen, dann wird der Malspaß um so größer 🙂

Es gibt auf der Spiellandschaft-Stadt-Seite noch viel mehr Basteltipps. Hier kommt Ihr hin!