Fädelspiel

Fädelspiel

Bastel- und Spielanleitung für ein Fädelspiel (geeignet für Kinder ab 3 Jahren)

Basteltipp wurde von Jessica erstellt:

   Du brauchst:

  • DIN A4 dicken Karton
  • Moosgummi
  • eie Holz- oder Mossgummiperle
  • dicke Schnur
  • Schere
  • Kleber
  • bei Bedarf ein Tacker oder Nadel und Faden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bastelanleitung:

Als erstes nimmst du den dicken Faden und schneidest ein 1 m langes Stück davon ab. Dann bindest du deine Perle an einem Ende mit einem Doppelknoten fest.

Im nächsten Schritt malst du auf deine Moosgummistücke große Blumen, Blätter, Wolken und was sonst noch so auf eine Blumenwiese passt.

Danach malst du in die Mitte deiner Blumen und Blätter jeweils noch einen großen Kreis. Dieser muss so groß sein, dass später deine Perle durch dich Öffnung passt.

Jetzt schneidest du alles aus. Nimm für das Ausschneiden der Kreise am besten eine spitze Schere. Probiere nun, ob deine Perle durch alle Öffnungen in den Blumen und Blättern passt. Wenn nicht, musst du die Öffnung etwas vergrößern. Pass aber auf, dass du nicht zu nah an den Rand kommst, sonst reißt die Öffnung vielleicht ein.

Jetzt nimmst du dein DIN A4 großes Stück dicken Karton. Es kann auch eine Filzplatte sein oder Stoff.

Lege deine ausgeschnittenen Blumen, Blätter und Wolken so auf deinen Karton oder Stoff, dass es von der Anordnung einer Blumenwiese entspricht.

Klebe die einzelnen Teile nur an einer Seite auf dem Karton fest. Das ist ganz wichtig, du musst später die einzelnen Teile noch leicht anheben können, um die Perle mit dem Faden durch die Löcher fädeln zu können!

Damit die einzelnen Blumen und Blätter besser halten, kannst du sie auch mit einem Tacker am Karton fest tackern oder bei Stoff mit einer Nadel fest nähen.

Jetzt malst du zu den Blüten noch mit Buntstiften einen Stiel oder eine Sonne auf den Karton. So sieht es aus wie eine richtige Blumenwiese.

Nimm nun die Schnur mit der Perle und fange an, die Perle nacheinander durch alle Löcher in den Blumen und Blättern zu fädeln. Dabei ist die Reihenfolge egal. Pass auf, dass das andere Ende der Schnur nicht wieder aus einem der Löcher heraus rutscht. Wenn der Faden durch alle Löcher gefädelt wurde, hast du es geschafft.

 

 

Es gibt auf der Spiellandschaft-Stadt-Seite noch viel mehr Basteltipps. Hier kommt Ihr hin!